VARIO one. | Liquid Analyzer

Membrane inlet mass spectrometer (MIMS) technology for real-time analysis of volatiles

The Vario one. provides users with affordable access to MIMS technology. Vario one. is an easy-to-use as well as compact mass spectrometer, with which the concentrations of all volatile components from liquids can be measured in real time and in continuous operation without sample preparation.

Quadratischer Massenspektrometer in Metalloptik

VARIO one. | Liquid Analyzer

Membrane inlet mass spectrometer (MIMS) technology for real-time analysis of volatiles

The Vario one. provides users with affordable access to MIMS technology. Vario one. is an easy-to-use as well as compact mass spectrometer, with which the concentrations of all volatile components from liquids can be measured in real time and in continuous operation without sample preparation.

Quadratischer Massenspektrometer in Metalloptik

The Top 4 Advantages of the Product

The Top 4 Advantages of the Product

Areas of Application of the VARIO one.

Icon mit der Weltkugel und einem umkreisenden Blatt zur Verbildlichung der Umwelt

Environment

Do you need assistance in monitoring contaminated soils and waters?

Environment

More Information:

Molekül Icon zur Verbildlichung der Biotechnologie

Biotechnology

Do you have a fermentation process that requires more accurate measurements?

Biotechnology

More Information:

Reagenzglas Icon mit Flüssigkeit zur Verbildlichung der Chemie

Industry

Do you need measurements from the gas or liquid phase for research or development?

Industry

More Information:

Areas of Application of the VARIO one.

Icon mit der Weltkugel und einem umkreisenden Blatt zur Verbildlichung der Umwelt

Environment

Do you need assistance in monitoring contaminated soils and waters?

Environment

More Information:

Molekül Icon zur Verbildlichung der Biotechnologie

Biotechnology

Do you have a fermentation process that requires more accurate measurements?

Biotechnology

More Information:

Reagenzglas Icon mit Flüssigkeit zur Verbildlichung der Chemie

Industry

Do you need measurements from the gas or liquid phase for research or development?

Industry

More Information:

VARIO one. | Presentation

VARIO one. | Presentation

Special Features of the VARIO one.

Special Features of the VARIO one.

Patentet Inlet System

… enables simultaneous gas and liquid measurements

The membrane module contains a chemically inert, organo- and hydrophobic porous membrane where all volatile components in a liquid are continuously transferred through the membrane into a vacuum. From the gas flow in vacuum, a small fraction of molecules is transferred to a high vacuum and measured in this way. (DE102015208250A1, EP3292563A1, disclosure date Nov. 10, 2016)

Patentet Inlet System

… enables simultaneous gas and liquid measurements

The membrane module contains a chemically inert, organo- and hydrophobic porous membrane where all volatile components in a liquid are continuously transferred through the membrane into a vacuum. From the gas flow in vacuum, a small fraction of molecules is transferred to a high vacuum and measured in this way. (DE102015208250A1, EP3292563A1, disclosure date Nov. 10, 2016)

Ideal for Multiplexing

… to measure from multiple sources simultaneously via the same device

Multiplexing allows customers to run measurements from multiple sources on the same instrument. This allows different samples to be evaluated simultaneously, leading to time savings in measurement tasks and reduced costs for expensive measurement technology. The VARIO one. can also be easily integrated into a control system via our software architecture. In biotechnology, two or even four bioreactors can thus be monitored and controlled simultaneously.

Ideal for Multiplexing

… to measure from multiple sources simultaneously via the same device

Multiplexing allows customers to run measurements from multiple sources on the same instrument. This allows different samples to be evaluated simultaneously. Leading to time savings in measurement tasks and reduced costs for expensive measurement technology. The VARIO one. can also be easily integrated into a control system via our software architecture. In biotechnology, two or even four bioreactors can thus be monitored and controlled simultaneously.

Latest Software Architecture

… for seamless process integration

Tired of outdated software? So are we! The VARIO one. offers a modern software architecture that can be easily integrated into control systems or with other hardware via the MQTT interface. A modern user interface and smart functions make it easy to use. Automated rotans even allow “stand-alone” operation for continuous measurements.

Latest Software Architecture

… for seamless process integration

Tired of outdated software? So are we! The VARIO one. offers a modern software architecture that can be easily integrated into control systems or with other hardware via the MQTT interface. A modern user interface and smart functions make it easy to use. Automated rotans even allow “stand-alone” operation for continuous measurements.

Partnership with InProcess Instruments

… expertise meets innovative start-up spirit

The Vario one. was developed in cooperation with InProcess Instruments Gesellschaft für Prozessanalytik mbH, which has stood for the highest quality and in-depth expertise in the field of in-process mass spectrometry since its foundation in 1997. As a leading supplier of process gas mass spectrometers, InProcess Instruments offers customized system solutions for all areas of process analytical technology and trace analysis.

Partnership with InProcess Instruments

… expertise meets innovative start-up spirit

The Vario one. was developed in cooperation with InProcess Instruments Gesellschaft für Prozessanalytik mbH, which has stood for the highest quality and in-depth expertise in the field of in-process mass spectrometry since its foundation in 1997. As a leading supplier of process gas mass spectrometers, InProcess Instruments offers customized system solutions for all areas of process analytical technology and trace analysis.

Technical Specifications

SPECIFICATIONS

Measuring speed4 ms / amu
Measuring range100 ppb – 100 %
Mass ranges0,5 bis 100, 200, 300 and 512 amu possible
Weight~ 40kg
InterfacesCapillary inlet, optionally with operating temperatures up to 200 ° C
Ion sourceGas-tight cross beam electron impact ion source
ConnectionElectrical connection: 230 V, 50 Hz, 8 A; Power consumption <1.2 kVA
Calibration intervalAutomatic or manual
Sample intakeAutomated and continuous via integrated peristaltic pump
Mass filterHyperbolic quadrupole mass filter for better filter performance
Liquid / Gas consumptionµl/min
SoftwareIPI-QMS System- and User-Software

-System settings permanently stored in the hardware for reproducible measurement data

-Auto tuning for RF adjustment enables optimal and energy efficient operation

-User-friendly visualization between total ion current of the associated spectra and individual ion traces

-Export to third party software such as Chromstar 7 SCPA and OpenChrom


“In the future, computers may only weigh one and a half tons.“

– Assumption about the development of computers, 1949″

Contact

Thanks for your interest in Variolytics!

If you would like to get in touch with us, please fill out the contact form. We look forward to your message. Special inquiries or cooperation opportunities are also always welcome! Our team will get nack to you as soon as possible.

Variolytics GmbH

  Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart DE
  +49 176 1009 5817

  Info@variolytics.com

powered by Typeform

VARIO one. | Flüssiganalysator

Membran-Einlass-Massenspektrometer (MIMS) Technologie zur Echtzeitanalyse von flüchtigen Stoffen

Das Vario one. ermöglicht Anwendern einen kostengünstigen Zugang zur MIMS-Technologie. Vario one. ist ein bedienungsfreundliches sowie kompaktes Massenspektrometer, mit dem ohne Probenvorbereitung die Konzentrationen aller flüchtigen Komponenten aus Flüssigkeiten in Echtzeit und im Dauerbetrieb gemessen werden können.

Quadratischer Massenspektrometer in Metalloptik

VARIO one. | Flüssiganalysator

Membran-Einlass-Massenspektrometer (MIMS) Technologie zur Echtzeitanalyse von flüchtigen Stoffen

Das Vario one. ermöglicht Anwendern einen einfachen und kostengünstigen Zugang zur MIMS-Technologie. Vario one. ist ein kompaktes sowie bedienungsfreundliches Massenspektrometer, mit dem ohne Probenvorbereitung die Konzentrationen aller flüchtigen Komponenten aus Flüssigkeiten in Echtzeit und im Dauerbetrieb gemessen werden können.

Quadratischer Massenspektrometer in Metalloptik

Die Top-4-Vorteile des Produkts

Die Top-4-Vorteile des Produkts

Anwendungsbereiche des VARIO one.

Icon mit der Weltkugel und einem umkreisenden Blatt zur Verbildlichung der Umwelt

Umwelt

Benötigen Sie Unterstützung bei der Überwachung kontaminierter Böden und Gewässer?

Umwelt

Weitere Informationen:

Molekül Icon zur Verbildlichung der Biotechnologie

Biotechnologie

Haben Sie einen Fermentationsprozess, der genauere Messungen erfordert?

Biotechnologie

Weitere Informationen:

Reagenzglas Icon mit Flüssigkeit zur Verbildlichung der Chemie

Industrie

Benötigen Sie Messungen aus der Gas- oder Flüssigphase für ihren industriellen Prozess?

Industrie

Weitere Informationen:

Anwendungsbereiche des VARIO one.

Icon mit der Weltkugel und einem umkreisenden Blatt zur Verbildlichung der Umwelt

Umwelt

Benötigen Sie Unterstützung bei der Überwachung kontaminierter Böden und Gewässer?

Umwelt

Weitere Informationen:

Molekül Icon zur Verbildlichung der Biotechnologie

Biotechnologie

Haben Sie einen Fermentationsprozess, der genauere Messungen erfordert?

Biotechnologie

Weitere Informationen:

Reagenzglas Icon mit Flüssigkeit zur Verbildlichung der Chemie

Industrie

Benötigen Sie Messungen aus der Gas- oder Flüssigphase für ihren industriellen Prozess?

Industrie

Weitere Informationen:

VARIO one. | Vorstellung

VARIO one. | Vorstellung

Besonderheiten des VARIO one.

Besonderheiten des VARIO one.

Patentiertes Einlass System

… ermöglicht simultane Gas und Flüssig Messungen

In dem Membranmodul befindet sich eine chemisch inerte, organo- und hydrophobe poröse Membran, an deren Grenzfläche spurweise alle flüchtigen Komponenten in einer Flüssigkeit durch die Membran hindurch kontinuierlich in ein Vakuum überführt werden. Aus dem Gasstrom im Vakuum wird ein kleiner Anteil an Molekülen in ein Hochvakuum geleitet und auf diesem Weg vermessen. (DE102015208250A1, EP3292563A1, Offenlegungstag 10.11.2016)

Patentiertes Einlass System

… ermöglicht simultane Gas und Flüssig Messungen

In dem Membranmodul befindet sich eine chemisch inerte, organo- und hydrophobe poröse Membran, an deren Grenzfläche spurweise alle flüchtigen Komponenten in einer Flüssigkeit durch die Membran hindurch kontinuierlich in ein Vakuum überführt werden. Aus dem Gasstrom im Vakuum wird ein kleiner Anteil an Molekülen in ein Hochvakuum geleitet und auf diesem Weg vermessen. (DE102015208250A1, EP3292563A1, Offenlegungstag 10.11.2016)

Ausgelegt für Multiplexing

… um aus mehreren Quellen gleichzeitig zu messen

Multiplexing erlaubt Kunden mehrere Messungen über das gleiche Messgerät laufen zu lassen. So können verschiedene Proben gleichzeitig ausgewertet werden. Dies führt zu Zeitersparnisse bei Messaufgaben und reduziert Kosten für teure Messtechnik. Über unsere Softwarearchitektur lässt sich das Vario one. auch leicht in ein Regelsystem integrieren.  In der Biotechnologie können somit zwei oder sogar vier Bioreaktoren gleichzeitig überwacht und gesteuert werden.

Ausgelegt für Multiplexing

… um aus mehreren Quellen gleichzeitig zu messen

Multiplexing erlaubt Kunden mehrere Messungen über das gleiche Messgerät laufen zu lassen. So können verschiedene Proben gleichzeitig ausgewertet werden. Dies führt zu Zeitersparnisse bei Messaufgaben und reduziert Kosten für teure Messtechnik. Über unsere Softwarearchitektur lässt sich das Vario one. auch leicht in ein Regelsystem integrieren.  In der Biotechnologie können somit zwei oder sogar vier Bioreaktoren gleichzeitig überwacht und gesteuert werden.

Neuste Softwarearchitektur

… für problemlose Prozessintegration

Keine Lust mehr auf veraltete Software? Wir auch nicht! Das Vario one. bietet eine moderne Softwarearchitektur die sich problemlos über die Schnittstelle MQTT in Regelsysteme oder mit anderer Hardware integrieren lässt.  Ein modernes User Interface und schlaue Funktionen erleichtern die Nutzung. Automatisierte Rotanen ermöglichen bei kontinuierlichen Messungen sogar den „stand-alone“ Betrieb.

Neuste Softwarearchitektur

… für problemlose Prozessintegration

Keine Lust mehr auf veraltete Software? Wir auch nicht! Das Vario one. bietet eine moderne Softwarearchitektur die sich problemlos über die Schnittstelle MQTT in Regelsysteme oder mit anderer Hardware integrieren lässt.  Ein modernes User Interface und schlaue Funktionen erleichtern die Nutzung. Automatisierte Rotanen ermöglichen bei kontinuierlichen Messungen sogar den „stand-alone“ Betrieb.

Partnerschaft mit IPI

…Fachkenntnis trifft auf innovativen Start-up Geist

Das Vario one. wurde in Zusammenarbeit mit InProcess Instruments Gesellschaft für Prozessanalytik mbH entwickelt, die seit ihrer Gründung 1997 für höchste Qualität und tiefgehende Fachkenntnis im Bereich der prozessbegleitenden Massenspektrometrie steht. Als führender Anbieter für Prozessgas Massenspektrometer, bietet InProcess Instruments kundenspezifische Systemlösungen für alle Bereiche der Prozessanalysentechnik und Spurenanalytik.

Partnerschaft mit IPI

…Fachkenntnis trifft auf innovativen Start-up Geist

Das Vario one. wurde in Zusammenarbeit mit InProcess Instruments Gesellschaft für Prozessanalytik mbH entwickelt, die seit ihrer Gründung 1997 für höchste Qualität und tiefgehende Fachkenntnis im Bereich der prozessbegleitenden Massenspektrometrie steht. Als führender Anbieter für Prozessgas Massenspektrometer, bietet InProcess Instruments kundenspezifische Systemlösungen für alle Bereiche der Prozessanalysentechnik und Spurenanalytik.

Technische Daten

SPEZIFIKATION

Messgeschwindigkeit4 ms / amu
Messbereich100 ppb – 100 %
Massenbereiche0,5 bis 100, 200, 300 und 512 amu möglich
Gewichtca. 30kg
SchnittstellenKapillareinlass, optional mit Betriebstemperaturen bis zu 200°C
IonenquelleGasdichte Cross Beam Elektronenstoss – Ionenquelle
AnschlussElektrischer Anschluss: 230 V, 50 Hz, 8 A; Leistungsaufnahme <1,2 kVA
KalibrierintervallAutomatisch oder frei wählbar
ProbeführungAutomatisierten und kontinuierlichen über integrierte Schlauchpumpe
MassenfilterHyperbolisches Quadrupol Massenfilter für beste Filterperformance
Flüssig-/Gasverbrauchµl/min
SoftwareIPI-QMS System- und Anwendungs-Software

-Permanent gespeicherte Systemeinstellungen in der Hardware für reproduzierbare Messdaten

-Auto Tuning für den RF-Abgleich ermöglicht optimalen und einsparenden Betrieb

-Komfortable Darstellung zwischen Total Ionenstrom der zugehörigen Spektren und einzelnen Ionenspuren

-Export zu Drittanbieter Software wie Chromstar 7 SCPA und OpenChrom


“In Zukunft werden Computer vielleicht nur noch anderthalb Tonnen wiegen.“

– Annahme über die Entwicklung von Computern, 1949″

Kontakt

Vielen Dank für Ihr Interesse !

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen möchten, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Unser Team ist bemüht eine schnelle Antwort zu geben und ist immer daran interessiert, spezielle Anfragen oder eine Zusammenarbeit zu besprechen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Variolytics GmbH

  Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart DE
  +49 711 2525 9620

  Info@variolytics.com

powered by Typeform