EmiCo. | Our analyzer of greenhouse gases

Real-time measurements of nitrous oxide (N2O) and methane (CH4) from the gas and liquid phase, to optimize direct emissions in the aeration tanks of sewage treatment plants

Variolytics Emission Control System (EmiCo) is the first analysis system in the world that can directly measure greenhouse gases produced during wastewater treatment. It thus provides unprecedented insights into direct emissions in aeration tanks,to optimize wastewater treatment with regard to greenhouse gases. With its patented analysis method, EmiCo can reduce emissions in sewage treatment plants by up to 50%!

Simultaneous measurement from the liquid and gas phase

EmiCo is the first analyzer for sewage treatment plants that can measure compoenents simultaneously from the liquid and gas phase. Our measuring method enables the formation of greenhouse gases in the aeration tank to be precisely monitored. In order to control the process correctly, it is important for operators to determine the formation of nitrous oxide and methane in the liquid phase. For example, the formation of harmful nitrous oxide in aeration tanks can be completely avoided and the nitrous oxide can be converted into harmless molecular nitrogen in the denitrification tanks. The measurement from the gas phase then validates that no harmful greenhouse gases are emitted. Alternatives can measure only from gas or only from liquid. EmiCo does both, making it unique in the market!

Multiplexing – 1 analyzer, many measuring points

EmiCo can analyze in up to 8 aeration  tanks at the same time in waste water treatment. Simultaneous measurement works by switching valves on the analyzer. The measurements are carried out serially, with each measuring point being monitored by the analyzer for 2 minutes. This means that a real-time factor of 16 minutes can be achieved with 8 measuring points. The multiplexing method reduces the costs for expensive measurement technology and high maintenance costs, since only 1 analyzer is required for several measurement points.

Sensitive measurements

The measurements from the EmiCo. system are carried out using a process mass spectrometer. Mass spectrometry is characterized by its high measurement sensitivity. This means that measurements can be taken from the low ppb to the 100% range without any problems. For emissions monitoring, sensitivities from the gas and liquid phase of 0.5ppm for nitrous oxide (N20), 0.9ppm for methane (CH4) and 0.4ppm for C02 can be achieved. With EmiCo, operators of sewage treatment plants can monitor greenhouse gases in their aeration tanks very sensitively and in real time

Messgenauigkeit

No drift

In addition to the analyzer, the EmiCo system has a reference gas tank, with which the system calibrates itself automatically on a daily basis. The reference gas is a mixture of all measurement-relevant gases. This prevents a drift in the measurement result for measurements over a longer period of time. For customers, this means savings in time and money for time-consuming calibration of the measurement technology. The auto-calibration of the EmiCo system thus guarantees process reliability. Measured values of greenhouse gases are therefore always accurate.

Your path to an optimization

In the first integration step, the EmiCo system is installed at your sewage treatment plant and independently collects data on the formation of nitrous oxide (N20) and methane (CH4) in the aeration tanks. The data is then transferred to a user interface. The real-time values of nitrous oxide and methane are made visible and allow you to gain new insights into the state of the activation stage. In the second integration step, the common process parameters at your sewage treatment plant are correlated with the nitrous oxide and methane values. Our AI, or existing optimization software, can now be used to provide you with recommendations for action to reduce greenhouse gases.

  • 50% reduction in CO2e – emissions

  • 20% lower energy consumption

  • Reduction in use of chemicals

Patented Inlet-System

… enables simultaneous liquid and gas measurements with mass spectrometry

In the liquid inlet there is a membrane, at the interface of which all volatile components in a liquid are constantly transferred to a vacuum through the membrane in traces. From the gas flow in the vacuum, a small proportion of molecules is fed into a high vacuum and measured in this way. The mass spectrometric measurement from the liquid and gas phase alternates continuously through a valve switch, thus enabling dual measurement from the liquid and gas phase. (Patent: EP3292563A1, DE102015208250A1, US10361072B2, WO2016177810A1, disclosure date November 10, 2016).

Reliable, durable hardware

With its patented inlet system, EmiCo is designed to measure in parallel from the liquid and gas phase. The liquid gas analyzer is the ideal combination of a classic quadrupole mass spectrometer for gas analysis and a membrane inlet mass spectrometer (MIMS technology) for liquid analysis. As a result, the EmiCo can be integrated into industrial processes without any problems and can measure continuously without disturbing existing processes. Another plus lies in the technical structure of EmiCo. In contrast to microsensors, the analysis unit is not located directly in the liquid. The sensor is therefore not exposed to external mechanical loads. This makes our sensor technology durable and low-maintenance.

System integration and ease of use

The user-friendly software architecture simplifies real-time control of the device and visualizes the measurement data in the same user interface. Another plus is the uninterrupted and complete integration into the control system of the sewage treatment plant. For this purpose, EmiCo offers a software architecture that can be easily integrated into process control systems of other third-party optimization software via common interfaces. A modern user interface and smart functions make it easier to use. EmiCo delivers consistently accurate measurement data with low measurement noise (low noise) and high linearity, which means that changes in reactions can be tracked in real time (from 25 milliseconds).

Your contribution is important!

EU-Goals und German Regulation

Recent studies show that wastewater treatment plants produce 2% of the world’s greenhouse gases. This corresponds to the emissions generated by global air travel. The EU has set itself the goal of achieving climate neutrality by 2050. In Germany, the Federal Climate Protection Act is in force. Wastewater treatment is assigned to sector 5 (waste management and other). This sector should reduce its emissions by at least 55% by 2030 from the current 9 million t to 4 million t CO2 equivalent

Greenhouse gas reduction with civic acceptance

Your contribution to achieving the climate goals has an immediate effect, with a huge, measurable impact and is socially fair, because every citizen pays the same amount for the public water infrastructure. Other measures, on the other hand, quickly reach the limits of bourgeois acceptance. Examples like; the expansion of regenerative energy generation, the expansion of the charging station infrastructure for electric vehicles or the promotion of alternative mobility. All of these measures mean a structural change in the municipality and are often met with resistance from individual groups in society

Have we peaked your interest ?

We look forward hearing from you! 

Be a leader of climate change in the wastewater industry!

Contact

Thanks for your interest in Variolytics!

If you would like to get in touch with us, please fill out the contact form. We look forward to your message. Special inquiries or cooperation opportunities are also always welcome! Our team will get back to you as soon as possible.

Variolytics GmbH

  Meitnerstraße 6, 70563 Stuttgart DE
  +49 711 2525 9620

  info@variolytics.com

EmiCo. | Der Analysator von Treibhausgasen

Echtzeit Messung von Lachgas (N2O) und Methan (CH4) aus der Gas- und Flüssigphase zur Optimierung von direkten Emissionen in Belebungsbecken von Kläranlagen

Variolytics Emission Control System (EmiCo) ist weltweit das erste Analyse-System, welches Treibhausgase, die bei der Abwasseraufbereitung entstehen, direkt messen kann. Damit liefert es eine nie dagewesene Datengrundlage direkter Emissionen in den Belebungsbecken, um die Abwasserreinigung hinsichtlich Treibhausgasen zu optimieren. Mit seiner patentierten Analyse-Methode kann EmiCo die Emissionen in Kläranlagen um bis zu 50% reduzieren!

Simultane Messung aus der Flüssig- und Gasphase

EmiCo ist der erste Analysator für Kläranlagen, der Messwerte simultan aus der Flüssig- und Gasphase messen kann. Unsere Messmethode ermöglicht die Entstehung von Treibhausgasen im Belebungsbecken genau zu überwachen. Um den Prozess richtig zu steuern, ist es für Betreiber wichtig die Entstehung von Lachgas und Methan in der Flüssigphase zu ermitteln. So kann z.B. die Bildung des schädlichen Lachgases in Belebungsbecken gänzlich vermieden und in den Denitrifikationsbecken das Lachgas in unschädlichen molekularen Stickstoff umgewandelt werden. Die Messung aus der Gasphase validiert anschließend, dass keine schädlichen Treibhausgase emittiert werden. Alternativen können nur Gas oder nur Flüssig messen.
EmiCo macht beides und ist damit einmalig am Markt.

Multiplexing – Ein Analysator
viele Messstellen

Schon heute können wir in der Abwasseraufbereitung bis zu 8 Belebungsbecken gleichzeitig analysieren. Die simultane Messung funktioniert durch das Umschalten von Ventilen am Analysator. Die Messungen erfolgen seriell, dabei wird jede Messstelle vom Analysator 2 Minuten lang überwacht. Somit kann bei 8 Messstellen ein Realtime-Faktor von 16 Minuten erreicht werden. Durch die Multiplexing-Methode werden die Kosten für teure Messtechnik und einen hohen Wartungsaufwand reduziert, da nur ein Analysator für mehrere Messstellen benötigt wird.

Empfindliche Messungen

Die Messungen vom EmiCo. System erfolgen über ein Prozess-Massensprektrometer. Die Massenspektrometrie zeichnet sich durch ihre hohe Messempfindlichkeit aus. Somit kann problemlos vom niedrigen ppb- bis in den 100%-Bereich gemessen werden. Für die Überwachung von Emissionen können Empfindlichkeiten aus der Gas- und Flüssigphase von 0,5ppm für Lachgase (N20), 0,9ppm von Methan (CH4) und 0,4ppm von C02 erreicht werden. Betreiber von Kläranlagen haben mit EmiCo die Möglichkeit, Treibhausgase in Ihren Belebungsbecken sehr empfindlich und in Echtzeit zu überwachen.

Messgenauigkeit

Keine Messabweichung

Das EmiCo System hat neben dem Analysator ein Referenzgasbehälter, womit sich das System sich täglich automatisch kalibriert. Das Referenzgas ist ein Gemisch aller messrelevanten Gase. Dies verhindert einen Drift im Messergebnis für Messungen über einen längeren Zeitraum. Für Kunden bedeutet dies eine Ersparnis an Zeit und Geld für aufwendige Kalibrierung der Messtechnik. Die Autokalibrierung des EmiCo Systems garantiert dadurch die Prozesssicherheit. Messwerte von Treibhausgasen sind somit immer genau.

Ihr Weg zur Optimierung

Im ersten Integrationsschritt wird das EmiCo System an Ihrer Kläranlage installiert und sammelt autark Daten über die Entstehung von Lachgas (N20) und Methan (CH4) in den Belebungsbecken. Die Daten werden anschließend in eine Benutzeroberfläche überführt. Die Echtzeitwerte von Lachgas und Methan werden sichtbar gemacht und erlauben Ihnen neue Erkenntnisse über den Zustand der Belebungsstufe zu gewinnen. Im zweiten Integrationsschritt werden die gängigen Prozessparameter an Ihrer Kläranlage mit den Lachgas- und Methan-Werten korreliert. Unsere KI, oder bestehende Optimierungssoftware, kann nun genutzt werden, um Ihnen Handlungsempfehlungen zur Reduzierung der Treibhausgase bereitzustellen.
Das Ergebnis: Signifikante Reduktion von Lachgas und Methan bei gleichzeitiger Energieeinsparung, sowie Reduzierung des Einsatzes von Chemikalien.

  • 50% geringerer CO2e – Ausstoß

  • 20% geringerer Energieverbrauch

  • Verringerung Einsatz von Chemikalien

Patentiertes Einlasssystem

… ermöglicht gleichzeitige Flüssigkeits- und Gasmessungen mit der Massenspektrometrie

In dem Flüssigeinlass befindet sich eine Membran, an deren Grenzfläche spurweise alle flüchtigen Komponenten in einer Flüssigkeit durch die Membran hindurch konstant in ein Vakuum überführt werden. Aus dem Gasstrom im Vakuum wird ein kleiner Anteil an Molekülen in ein Hochvakuum geleitet und auf diesem Weg gemessen. Durch eine Ventilschaltung wechselt sich die massenspektrometrische Messung aus der Flüssig- und Gasphase kontinuierlich ab und ermöglicht so die duale Messung aus der Flüssig- und Gasphase. (Patent: EP3292563A1, DE102015208250A1, US10361072B2, WO2016177810A1, Offenlegungstag 10.11.2016)

Zuverlässige, langlebige Hardware

EmiCo ist mit seinem patentierten Einlasssystem dafür ausgelegt, parallel aus der Flüssig- und Gasphase zu messen. Der Flüssig-Gasanalysator ist die ideale Kombination aus einem klassischen Quadrupol-Massenspektrometer zur Gasanalyse, und einem Membraneinlass-Massenspektrometer (MIMS Technologie) für die Flüssiganalyse. Dadurch kann das EmiCo problemlos in Industrieprozesse eingebunden werden und dauerhaft messen, ohne bestehende Prozesse zu stören. Ein weiteres Plus liegt im technischen Aufbau von EmiCo. Im Gegensatz zu Mikrosensoren befindet sich die Analyseeinheit nicht direkt in der Flüssigkeit. Somit ist der Sensor nicht äußeren, mechanischen Belastungen ausgesetzt. Das macht unsere Sensortechnik langlebig und Wartungsarm.

Systemintegration und Benutzerfreundlichkeit

Die benutzerfreundliche Software-Architektur vereinfacht die Echtzeit-Steuerung des Geräts und visualisiert die Messdaten in derselben Benutzeroberfläche. Ein weiteres Plus ist die unterbrechungsfreie und lückenlose Integration in die Steuerung der Kläranlage. Dazu bietet EmiCo eine Software-Architektur, die sich problemlos über gängige Schnittstellen in Prozessleitsysteme anderer Optimierungssoftware von Drittanbietern integrieren lässt. Ein modernes User Interface und smarte Funktionen erleichtern die Nutzung. EmiCo liefert konstant genaue Messdaten mit geringem Messrauschen (Low Noise) und einer hohen Linearität, wodurch Änderungen der Reaktionen in Echtzeit (ab 25 Millisekunden) verfolgt werden können.

Ihr Klimabeitrag ist wichtig!

EU-Ziel und Bundes-Klimaschutzgesetz

Neueste Studien zeigen, dass Kläranlagen 2% der weltweiten Treibhausgase erzeugen. Das entspricht den Emissionen des
globalen Flugverkehrs. Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. In Deutschland ist das Bundes-Klimaschutzgesetz in Kraft. Die Abwasserbehandlung ist dem Sektor 5 (Abfallwirtschaft und Sonstiges) zugeordnet. Dieser Sektor soll seine Emissionen bis 2030 um mindestens 55% reduzieren von aktuell 9 Mio. t auf 4 Mio. t CO2 Äquivalente.

Treibhausgas Reduktion mit bürgerlicher Akzeptanz

Ihr Beitrag zur Erreichung der Klimaziele wirkt unmittelbar, mit gewaltiger messbarer Auswirkung und ist sozial gerecht, denn jeder Bürger zahlt gleichviel für die öffentliche Wasserinfrastruktur. Andere Maßnahmen stoßen hingegen schnell an die Grenzen bürgerlicher Akzeptanz. Beispiele wie; der Ausbau regenerativer Energiegewinnung, der Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge oder die Förderung alternativer Fortbewegung. All diese Maßnahmen bedeuten eine bauliche Veränderung der Kommune und treffen oft auf Widerstand bei einzelnen Gruppen in der Gesellschaft.

Haben wir Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Werden Sie Vorreiter zur Klimawende in der Abwasserindustrie!

Kontakt

Vielen Dank für Ihr Interesse !

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen möchten, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Unser Team ist bemüht eine schnelle Antwort zu geben und ist immer daran interessiert, spezielle Anfragen oder eine Zusammenarbeit zu besprechen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Variolytics GmbH

  Meitnerstraße 6, 70563 Stuttgart DE
  +49 711 2525 9620

  info@variolytics.com