Vario two. | Liquid- and Gasanalyzer

Analysis Allrounder for simultaneous analysis of substances from liquids and gases

The Vario two. is the big brother of the Vario one. Our Allrounder is the world’s first mass spectrometer that can measure simultaneously from the liquid and gas phase. The liquid and gas analyzer is especially used for fermentation monitoring and bioprocess engineering, but optimizes any process where parallel measurements from the liquid and gas phases are required. Simultaneous measurement from the liquid and gas dramatically increases the benefits of mass spectrometry relative to the initial cost. The combined liquid and gas measurement is patented by Variolytics and is not offered by any other supplier.

The Top 4 Advantages of the Analysis Allrounder

Analysis Allrounder for Liquid and Gas Measurements

The Vario two. with its patented inlet system is designed to measure simultaneously from the liquid and gas phases. The liquid and gas analyzer is the ideal combination of a classic quadrupole mass spectrometer for gas analysis and a membrane inlet mass spectrometer (MIMS technology) for liquid analysis. Since the Vario two. can be easily integrated into the industrial process, it measures continuously without disturbing the process. The instrument delivers consistently accurate measurement data with low measurement noise (Low Noise) and high linearity, allowing changes in reactions to be tracked in real time (from 25 milliseconds). The Allrounder adapts perfectly to your individual application. For example, the volatility of substances in the sample stream can be increased by changing the temperature control of the membrane module.

  • Fast

  • Precise

  • Low Noise

  • Flexible

User-Friendly Hardware and Software

The membrane inlets of the instrument allow online as well as inline measurements directly in the process, so that no sample preparation is necessary. This saves time and resources and allows to react quickly to changes in the process, thus optimizing it. The user-friendly software architecture simplifies real-time control of the instrument and visualizes the measurement data in the same user interface. The hardware is modular – so the membrane module can be replaced and, for example, autoclaved in a single step.

  • Process-oriented

  • User-friendly

  • Practical

Patented Inlet System

… enables simultaneous liquid and gas measurements

The membrane module contains a membrane at whose interface all volatile components in a liquid are continuously transferred through the membrane into a vacuum. From the gas flow in the vacuum, a small fraction of molecules is transferred to a high vacuum and measured in this way. (Patent: DE102015208250A1, EP3292563A1, disclosure date Nov. 10, 2016).

The Ideal Inlet for your Measurement Task

The Variolytics membrane inlets allow stable multi-parameter measurements from the liquid. The membrane module contains a hydro- and organophobic membrane. At the interface of the membrane, volatile components present in the liquid are continuously transferred through the membrane into a vacuum. Then these parameters are measured directly in the mass spectrometer. The membrane inlets are easily autoclavable and can be easily replaced if necessary.

Not sure which is the ideal inlet for your measurement task? Just contact us and we will be happy to advise you.

Flow Cell

With the flow cell, processes can be monitored online. For this purpose, a bypass is laid from the reaction site to the flow cell. For this reason, no probes or other components need to be inserted directly into the process. Thus, the process is not disturbed by the measurements. In addition, the module allows the measurement to be influenced, for example, by changing the temperature or adding substances (e.g. acid to lower the pH).

In Situ Membrane Inlet

With the in situ membrane inlet, measurements are made directly in the process, at the reaction site, and do not require a bypass. For this reason, the inlet has faster response times than the flow cell and thus there is no time delay in the measurement. Processes where very rapid changes occur can therefore be measured in real time. This membrane inlet is particularly suitable for measurements of dissolved gas concentrations.

Ideal for Multiplexing

… to measure from multiple sources simultaneously

Multiplexing allows customers to run multiple measurements on the same device. This allows different samples to be evaluated simultaneously. This leads to time savings in measurement tasks and reduces costs for expensive measurement technology. The Vario two. can also be easily integrated into a control system via our software. In biotechnology, two or even four bioreactors can thus be monitored and controlled simultaneously.

Latest Software Architecture

… for problem-free process integration

Tired of outdated software? So are we! The Vario two. offers a software architecture that can be easily integrated into control systems or with other hardware via the MQTT interface. A modern user interface and smart functions make it easy to use. Automated rotans even allow “stand-alone” operation for continuous measurements.

Technical Specifications

Specifications
Measuring speed4 ms/amu
Measuring range100 ppb – 100%
Mass ranges0,5 up to 100, 200, 300 and
Dimensionsapprox. 434 x 526 x 519 mm (W x H x D)
Weightapprox. 30 kg
InterfacesCapillary inlet, optional with operating temperatures up to 200 °C
Ion sourceGas-tight cross beam electron impact ion source
ConnectionElectrical connection: 230 V, 50 Hz, 8 A; Power consumption < 1,2 kVA
Calibration intervalAutomatic or manual
Sample intakeAutomated and continuous via integrated peristaltic pump
Mass filterHyperbolic quadrupole mass filter for better filter perfomance
Liquid / Gas consumptionµl/min
SoftwareIPI-QMS System- and User-software

  • System settings permanently stored in the hardware for reproducible measurement data
  • Auto tuning for RF adjustment enables optimal and energy efficient operation
  • User-friendly visualisation between total ion current of the associated spectra and individual ion traces
  • Export to thirt party software such as Chromstar 7 SCPA and OpenChrom

Contact

Thanks for your interest in Variolytics!

If you would like to get in touch with us, please fill out the contact form. We look forward to your message. Special inquiries or cooperation opportunities are also always welcome! Our team will get back to you as soon as possible.

Variolytics GmbH

  Meitnerstraße 6, 70563 Stuttgart DE
+49 711 2525 9620

  info@variolytics.com

powered by Typeform

Vario two. | Flüssig- und Gasanalysator

Analyse Allrounder zur simultanen Analyse von Substanzen aus Flüssigkeiten und Gasen

Das Vario two. ist der große Bruder des Vario one. Unser Allrounder ist das weltweit erste Massenspektrometer, das simultan aus der Flüssig- und Gasphase messen kann. Der Flüssig- und Gasanalysator wird besonders für die Fermentationsüberwachung und Bioverfahrenstechnik eingesetzt, optimiert, aber jegliche Prozesse, in denen parallele Messungen aus der Flüssig- und Gasphase notwendig sind. Die simultane Messung aus der Flüssigkeit und aus dem Gas erhöht den Nutzen der Massenspektrometrie dramatisch in Relation zu den Anschaffungskosten. Die kombinierte Flüssig- und Gas-Messung ist von Variolytics patentiert und wird von keinem anderen Anbieter angeboten.

Die Top 4 Vorteile des Analyse Allrounder

Analyse Allrounder für Flüssig- und Gasmessungen

Das Vario two. ist mit seinem patentierten Einlasssystem dafür ausgelegt parallel aus der Flüssig- und Gasphase zu messen. Der Flüssig- und Gasanalysator ist die ideale Kombination aus einem klassischen Quadrupol-Massenspektrometer zur Gasanalyse und einem Membraneinlass-Massenspektrometer (MIMS Technologie) für die Flüssiganalyse. Da das Vario two. problemlos in den Industrieprozess eingebunden werden kann, misst es dauerhaft und ohne den Prozess zu stören. Das Gerät liefert konstant genaue Messdaten mit geringem Messrauschen (Low Noise) und einer hohen Linearität, wodurch Änderungen der Reaktionen in Echtzeit (ab 25 Millisekunden) verfolgt werden können. Der Allrounder passt sich perfekt an Ihren individuellen Anwendungsfall an. So kann beispielsweise die Flüchtigkeit von Substanzen im Probenstrom erhöht werden, indem die Temperierung des Membranmoduls verändert wird.

  • Schnell

  • Präzise

  • Low Noise

  • Flexibel

Benutzerfreundliche Hardware und Software

Die Membraneinlässe des Geräts ermöglichen online sowie inline Messungen direkt im Prozess, sodass keine Probenvorbereitung nötig ist. Das spart Zeit und Ressourcen und ermöglicht, schnell auf Änderungen im Prozess zu reagieren und diesen so zu optimieren. Die benutzerfreundliche Software-Architektur vereinfacht die Echtzeit-Steuerung des Geräts und visualisiert die Messdaten in derselben Benutzeroberfläche. Die Hardware ist modular aufgebaut – so kann das Membranmodul mit nur einem Handgriff ausgetauscht und beispielsweise autoklaviert werden.

  • Prozessorientiert

  • Benutzerfreundlich

  • Praktisch

Patentiertes Einlasssystem

… ermöglicht gleichzeitige Flüssigkeits- und Gasmessungen

In dem Membranmodul befindet sich eine Membran, an deren Grenzfläche spurweise alle flüchtigen Komponenten in einer Flüssigkeit durch die Membran hindurch kontinuierlich in ein Vakuum überführt werden. Aus dem Gasstrom im Vakuum wird ein kleiner Anteil an Molekülen in ein Hochvakuum geleitet und auf diesem Weg vermessen. (Patent: DE102015208250A1, EP3292563A1, Offenlegungstag 10.11.2016)

Den idealen Einlass für Ihre Messaufgabe

Die Membraneinlässe von Variolytics ermöglichen stabile multi-parameter Messungen aus der Flüssigkeit. In dem Membranmodul befindet sich eine hydro- und organophobe Membran. An der Grenzfläche der Membran werden volatile Komponente, die sich in der Flüssigkeit befinden, kontinuierlich durch die Membran in ein Vakuum überführt. Dann werden diese Parameter direkt im Massenspektrometer gemessen. Die Membraneinlässe sind leicht autoklavierbar und können bei Bedarf einfach ausgetauscht werden.

Sie sind sich nicht sicher welcher der ideale Einlass für Ihre Messaufgabe ist? Kontaktieren Sie uns einfach und wir beraten Sie gerne.

Durchflusszelle

Mit der Durchflusszelle können Prozesse online verfolgt werden. Hierzu wird ein Bypass vom Reaktionsort zur Durchflusszelle gelegt. Aus diesem Grund müssen keine Sonden oder andere Bauteile direkt in den Prozess eingebracht werden. Somit wird der Prozess durch die Messungen nicht gestört. Zusätzlich ermöglicht das Modul eine gezielte Beeinflussung der Messung beispielsweise durch Einstellen einer bestimmten Temperatur oder Zugabe von Substanzen (z.B. Säure zur pH Absenkung).

In-situ Sonde

Mit der in-situ Sonde wird direkt im Prozess, am Reaktionsort gemessen und benötigt keinen Bypass. Aus diesem Grund hat die in-situ Sonde schnellere Ansprechzeiten als die Durchflusszelle und somit kommt es zu keiner zeitlichen Verzögerung der Messung. Prozesse, bei denen es zu sehr schnellen Veränderungen kommt, können somit in Echtzeit messtechnisch abgebildet werden. Dieser Membraneinlass ist besonders für Messungen von Gelöstgas Konzentrationen geeignet.

Ideal für Multiplexing

… um aus mehreren Quellen gleichzeitig zu messen

Multiplexing erlaubt Kunden mehrere Messungen über das gleiche Messgerät laufen zu lassen. So können verschiedene Proben gleichzeitig ausgewertet werden. Dies führt zu Zeitersparnissen bei Messaufgaben und reduziert Kosten für teure Messtechnik. Über unsere Software lässt sich das Vario two. auch leicht in ein Regelsystem integrieren. In der Biotechnologie können somit zwei oder sogar vier Bioreaktoren gleichzeitig überwacht und gesteuert werden.

Neuste Software-Architektur

… für problemlose Prozessintegration

Keine Lust mehr auf veraltete Software? Wir auch nicht! Das Vario two. bietet eine Software-Architektur, die sich problemlos über gängige Schnittstellen in Prozessleitsysteme oder in andere Hardware integrieren lässt. Ein modernes User Interface und schlaue Funktionen erleichtern die Nutzung. Automatisierte Rotanen ermöglichen bei kontinuierlichen Messungen sogar den „stand-alone“ Betrieb.

Technische Spezifikationen

Spezifikation
Messgeschwindigkeit4 ms / amu
Messbereich100 ppb – 100 %
Massenbereiche0,5 bis 100, 200, 300 und 512 amu möglich
Dimensionenca. 433 x 526 x 518 mm (B x H x T)
Gewichtca. 60 kg
EinlässeKapillareneinlass, optional mit Betriebstemperaturen bis zu 200°C
IonenquelleGasdichte Cross Beam Elektronenstoß – Ionenquelle
Elektrischer Anschluss230 V/AC, 50 Hz, 8 A; Leistungsaufnahme < 1,2 kVA
KalibrierintervallAutomatisch oder frei wählbar
ProbeführungAutomatisierten und kontinuierlichen über integrierte Schlauchpumpe
MassenfilterHyperbolischer Quadrupol Massenfilter für beste Filterperformance
SoftwareIPI-QMS System- und Anwendungssoftware

  • Permanent gespeicherte Systemeinstellungen in der Hardware für reproduzierbare Messdaten
  • Auto Tuning für den RF-Abgleich ermöglicht optimalen und einsparenden Betrieb
  • Komfortable Darstellung zwischen Total Ionenstrom der zugehörigen Spektren und einzelnen Ionenspuren
  • Export zu Drittanbieter Software wie Chromstar 7 SCPA und OpenChrom

Kontakt

Vielen Dank für Ihr Interesse !

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen möchten, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Unser Team ist bemüht eine schnelle Antwort zu geben und ist immer daran interessiert, spezielle Anfragen oder eine Zusammenarbeit zu besprechen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Variolytics GmbH

  Meitnerstraße 6, 70563 Stuttgart DE
  +49 711 2525 9620

  info@variolytics.com

Danke, ihre Anfrage wurde verschickt. Wir kümmern uns so schnell als möglich um Ihr Anliegen.
Beim Senden Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.